Turnerschaft Mühlburg 1861 e.V.

Sie befinden sich auf: Über uns > Jugendvorstand

    Der Jugendvorstand

    Kontakt: jugendvorstand@turnerschaft-muehlburg.de

    Jugendleiterin Nina Gericke
    Stellvertreterin Anja Käfer
    Jugendvorstandsmitglied Dana Gericke
    Jugendvorstandsmitglied Jan Gericke
    Jugendvorstandsmitglied Melanie Stocker
    Jugendvorstandsmitglied Tobias Stocker

     


    Jugendordnung der Turnerschaft Mühlburg 1861 e.V.

    Zum Seitenanfang

    Vorstellung Jugendvorstand

    Hallo, wir sind der neu gewählte Jugendvorstand der Turnerschaft Mühlburg und möchten uns daher einmal vorstellen. Zum Jugendvorstand gehören:

    • Jugendleiterin: Nina, 25 Jahre
    • Stellv. Jugendleiterin: Anja, 26 Jahre

    Vorstandsmitglieder:

    • Dana, 17 Jahre
    • Jan, 21 Jahre
    • Melanie, 23 Jahre
    • Tobias, 26 Jahre

    Die Turnerschaft Mühlburg bildet schon lange einen bedeutenden Teil unserer Freizeit.

    Alle spielen wir bereits seit der E-Jugend in Mühlburg aktiv Handball. Teilweise haben wir damals über die Handball-Kooperationen mit Karlsruher Grundschulen zum Verein gefunden.

    Seit vielen Jahren engagieren wir uns nun auch ehrenamtlich bei der Turnerschaft. Anja, Dana, Jan und Melanie haben bereits Erfahrungen im Betreuen und Trainieren von Jugendmannschaften im Handball gesammelt. Derzeit trainiert Melanie die weibliche C-Jugend. Nina und Jan haben die Ausbildung zum Schiedsrichter absolviert.

    Ansonsten helfen wir alle sehr gerne bei den verschiedensten Aktionen des Vereins mit, seien es Zeltlager, Minispielfeste, Weihnachtsfeiern, Talentiaden, Bewirtungstätigkeiten oder Ausflüge.

    Anja und Melanie haben schon mehrere Male die einwöchigen Sommerfreizeiten an die Nord- oder Ostsee begleitet.

    Aufgrund dessen war es naheliegend, dass wir auch am Thema Jugendvorstand, Jugendordnung und Jugendversammlung interessiert sind. Als Tanja im letzten Jahr auf uns zukam, stand außer Frage, dass wir gerne ein Teil davon sein würden. Lediglich die Frage, wer denn nun die Leitung übernehmen würde, erzeugte einige Diskussionen. Außerdem hatten wir auf mehr Unterstützung durch andere Abteilungen gehofft. So besteht der Vorstand momentan nur aus Handballern.

    Am 19.10.2018 fand die erste Jugendversammlung der Turnerschaft Mühlburg im Vereinsheim statt. Dort wurde die Jugendordnung beschlossen und der Jugendvorstand gewählt.

    Der Jugendvorstand ist nun zuständig für alle Kinder und Jugendlichen zwischen 14 und 27 Jahren des gesamten Vereins. Die meisten Kinder und Jugendliche kommen aus den Bereichen Handball, Turnen und dem Fitnessstudio.

    Wir befinden uns momentan in der Phase des Einlebens und Kennenlernens unserer neuen Aufgaben. Am 12.01.2019 konnten wir unseren ersten Erfolg erzielen, als wir mit 16 Kindern und Jugendlichen bei der Eiszeit Karlsruhe Eislaufen waren. Weitere derartige Aktionen befinden sich bereits in der Planung, wobei die Jugend des Vereins jederzeit eigene Wünsche und Ideen äußern darf.

    Wir freuen uns auf die kommende Zeit!

    Zum Seitenanfang

    Aktion Eislaufen

    Am 12.01.19 haben wir uns um 10 Uhr zum Eislaufen bei der Eiszeit in Karlsruhe getroffen. Gegen 10:30 Uhr standen endlich alle mit Schlittschuhen auf dem Eis. Die Kinder haben zusammen fangen gespielt und sind zusammen auf dem Eis gelaufen. Lt. Infobrett wird immer um 13 Uhr die Eisfläche neu gemacht, weshalb wir uns kurz vorher zu einem Gruppenbild gesammelt haben und danach vom Eis gegangen sind. Nachdem alle ihre Schlittschuhe abgegeben oder verpackt haben, haben wir noch eine kleine Feedbackrunde gemacht. Es hat allen Spaß gemacht und wir konnten schon einige Vorschläge für weitere Unternehmungen von den Kindern sammeln.

    Wir haben uns gefreut, das 16 Kinder im Alter von 6-14 Jahren beim Eislaufen teilgenommen haben. Da wir im Jugendvorstand alle vom Handball sind, hat es uns auch sehr gefreut, dass einige Kinder vom Turnen und Kindersport dabei waren.

    Zum Seitenanfang
     

    Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Web-Site. Mit dem Klick auf "OK" und der anschließenden Nutzung unserer Web-Site erklären Sie sich mit unseren Datenschutzrichtlinien einverstanden, dass wir z.B. Cookies, Google Analytics und Google AdSense verwenden.

    OK